Header HSZ

Schnapp dir Leo Löwenohr!

Der 13. Oktober war einer dieser schönen sonnigen Herbsttage und genau richtig für eine wilde Schnitzeljagd durch Neckargemünd. 13 Kinder waren ins Hör-Sprachzentrum gekommen, um Leo Löwenohr zu schnappen.
Zuerst einmal begannen wir den Freitagsclub mit unserem traditionellen Spiel „Feuer-Wasser-Sturm“. Das kennt jedes Kind und so konnten auch die 4 neuen Freitagsclubkinder aus der ersten Klasse sofort mitmachen. Die Namen waren anschließend schnell gelernt und alle waren bereit für die Jagd.
Zuvor gab es aber erst einmal ein tolles Quiz, bei dem die Kinder zeigen konnten wie viel sie schon über das sichere Verhalten im Straßenverkehr wissen. Zum Quiz gehörten unter anderem Fragen zu Straßenschildern und Verkehrsregeln, aber auch kleine Rollenspiele waren dabei.
Im Anschluss spielten wir das Spiel „Leo auf Mäusejagd“, bei dem man mit verbundenen Augen herausfinden muss, von wo die Geräusche kommen.
Dann ging es los!  Leo hatte eine Spur aus Kreidepfeilen durch Neckargemünd gelegt und die Kinder machten sich gleich an die Verfolgung. Unterwegs gab es immer wieder kleine Stationen mit Fragen und Aufgaben zur Verkehrssicherheit. Am Ende hatte sich Leo mit einer Tüte Gummibärchen versteckt und die Kinder fanden ihn sofort.
Nach einer wilden Jagd kamen die Kinder stolz und zufrieden aber auch ziemlich hungrig und mit schweren Füßen wieder am Hör-Sprachzentrum an. Ratzfatz waren alle Schüsseln mit Käse, Würstchen und Brot bis auf den letzten Krümel leer geknabbert.
Wir freuen uns schon alle sehr auf den nächsten Freitagsclub im November. Dann sind auch die Eltern zum Elterncafé mit eingeladen.